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Beschreibung
Vaginal- und Vulvatumoren sind nach denen der Brustdrüse der zweithäufigste Tumor der weiblichen Fortpflanzungsorgane bei Hunden. Sie machen 2,4 bis 3 % der Neoplasien bei Hunden aus. Im Gegensatz zu Brustdrüsentumoren sind vaginale Läsionen nicht krebsartiger Natur und haben ihren Ursprung im glatten Muskelgewebe (unwillkürliche Muskulatur in Arterien, Venen, Blase und Gebärmutter).
Zu den nicht-malignen Vaginal- und Vulvatumoren, über die in der Veterinärliteratur berichtet wird, zählen Leiomyome, Fibroleiomyome, Fibrome, Polypen, Lipome, Talgabdenome, fibröse Histiozytome, gutartige Melanome, Myxome und Myxofibrome. Es liegen Berichte über bösartige Tumoren sowie übertragbare Geschlechtstumoren (TMTs), Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, Hämangiosarkom, Osteosarkom, Mastzelltumor und Epidermoidkarzinom vor.
Anubis-Hund
Unkastrierte nullipare Hunde (die noch nie einen Welpen zur Welt gebracht haben) im Alter von 2 bis 18 Jahren sind anfälliger. Allerdings treten Lipome eher bei jüngeren Hunden im Alter von 1 bis 8 Jahren auf, die anfällig für Lipome sind. In einer Studie waren Boxer überrepräsentiert.
Leimyome entstehen meist im Vestibulum der Vulva (einem dreieckigen Raum zwischen den Nymphen, in dem sich die Harnröhrenmündung befindet). Sie manifestieren sich sowohl als extraluminale als auch intraluminale Formen. Bei den extraluminalen Tumoren handelt es sich um langsam wachsende Tumoren, die grauweiß oder braun erscheinen. Sie sind gut differenziert und schlecht vaskularisiert (versorgen Gewebe mit Blutgefäßen). Die intraluminalen Tumoren hingegen finden sich an der Vaginalwand. Sie sind fest und eiförmig. Manchmal kommt es aufgrund einer Expositionsreizung oder einer Sekundärinfektion zu Geschwüren.
Symptome
Zu den klinischen Symptomen, die nicht häufig auftreten, gehören Vulvablutungen oder Ausfluss einer vergrößerten Vulvamasse, Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen), Hämaturie (Blut im Urin), Tenesmus (Schwierigkeiten beim Stuhlgang), übermäßiges Lecken der Vulva und Dystokie (abnormale Schwierigkeiten bei der Geburt oder Wehen). Tumoren, denen der Stiel fehlt (die stielartige Basis, an der ein Polyp oder Tumor befestigt ist) und die dazu neigen, häufig im Vaginal- und Vulvabereich aufzutreten, entwickeln sich schließlich zu bösartigen Tumoren.
Diagnosetechniken und Aufarbeitungen
Die diagnostischen Techniken können eine vaginoskopische Untersuchung, eine retrograde Vaginographie oder Urethrozystographie, Aspirationszytologie, kaudale Abdomenröntgenaufnahmen, Ultraschall und fortgeschrittene Bildgebungsverfahren wie Magnetresonanztomographie und Computertomographie umfassen.
Behandlung
Da festgestellt wurde, dass Vaginaltumoren hormonabhängig sind, ist die Ovarihysterektomie die Behandlung der Wahl. Dies ermöglicht auch die Untersuchung der Bauchorgane auf das Vorliegen von Metastasen. Die konservative chirurgische Exstirpation in Kombination mit der Ovarihysterektomie führt zu einer vollständigen Remission der gutartigen Tumoren. Diejenigen, die sich an der Vaginalwand befinden, können durch Transfixieren von Nähten im Stiel entfernt werden. Aufgrund der schlechten Sichtbarkeit des Pedikels oder der Harnröhrenpapille (der leichte Vorsprung im Vestibulum der Vagina, der die Harnröhrenöffnung markiert) wird die Ovarihysterektomie manchmal schwierig. Zur Vereinfachung und Erleichterung wird eine dorsale Episiotomie (ein Schnitt durch den Damm zur Erleichterung der Geburt) durchgeführt. Es hilft auch bei der chirurgischen Entfernung extraluminaler Tumoren.
Wenn der Primärtumor und die Sekundärtumoren jedoch nicht vollständig entfernt werden können, greifen Tierärzte auf eine Strahlentherapie zurück.
Bei bösartigen vaginalen Tumoren werden eine komplette Vulvovaginektomie und eine perineale Urethrestomie durchgeführt.
Prognose
Die Prognose für gutartige Vaginal- und Vulvatumoren ist recht gut. Allerdings ist das Ergebnis bei Adenokarzinomen und Plattenepithelkarzinomen im Allgemeinen vorsichtig.
Referenz
Withrow und MacEwens Small Animal Clinical Oncology – Stephen J. Withrow DVM DACVIM (Onkologie) Direktor des Animal Cancer Center Stuart Chair in Oncology University Distinguished Professor Colorado State University Fort Collins Colorado; David M. Vail DVM DACVIM (Onkologie) Professor für Onkologie, Direktor der Clinical Research School of Veterinary Medicine der University of Wisconsin-Madison, Madison, Wisconsin