Dieser Artikel wurde Ihnen mit freundlicher Genehmigung von zur Verfügung gestellt Nationale Stiftung für Hundekrebs .
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Beschreibung
Histiozyten sind Leukozyten oder weiße Blutkörperchen, die im Gewebe vorkommen. Sie umfassen zwei Hauptlinien von Zellen wie Makrophagen und dendritische Zellen. Sie sind ein integraler Bestandteil des Immunsystems.
pomerisch
Makrophagen entfernen beschädigte Zellfremdkörper und beseitigen intrazelluläre Krankheitserreger (in Zellen vorhandene Keime). Dendritische Zellen sorgen dafür, dass Lymphozyten fremde (wie Peptide, die von Krankheitserregern stammen) oder veränderte Körper (wie mutierte Peptide, die von Krebszellen stammen) identifizieren.
Das kutane Histiozytom des Hundes ist ein gutartiger epitheliotroper (mit einer Affinität zu Epithelzellen) Tumor, der aus intraepidermalen (innerhalb der Epidermis) dendritischen Antigen-präsentierenden Zellen besteht. Die meisten kutanen Histiozytome bei Hunden bilden sich schnell zurück.
Die maligne Histiozytose oder das disseminierte histiozytäre Sarkom unterscheidet sich grundlegend von anderen histiozytären Erkrankungen. Hierbei handelt es sich um anaplastische (undifferenzierte Zellen, die für bösartige Neubildungen charakteristisch sind), runde Zellen, die nicht mehr Makrophagen (weiße Blutkörperchen im Gewebe, die durch die Teilung von Monozyten entstehen) ähneln und mehrere Kriterien für eine Malignität aufweisen. Sie entstehen in der Haut oder Milz als einzelner expansiver Tumor oder kann auch als Teil einer Multiorganerkrankung auftreten, die häufig Milz, Leber, Knochen und Nieren betrifft. Sie betreffen meistens Hunde mittleren Alters . Rassen mögen Golden Retriever Rottweiler Und Berner Berge sind stark veranlagt.
Diese Läsionen sind normalerweise grau oder weiß. Aufgrund des Ausmaßes der Blutung und Nekrose (vorzeitiges Absterben von Zellen und lebendem Gewebe) können sie jedoch auch rote Flecken aufweisen. Die Ränder sind oft deutlich, aber ohne Einkapselung. (Einschluss eines einzelnen Moleküls innerhalb eines größeren Moleküls).
Symptome
Zu den klinischen Symptomen können Anorexie, Gewichtsverlust, Fieber und Lethargie gehören. Abhängig vom betroffenen Organ können weitere zusätzliche Symptome wie Dyspnoe (Atemnot), Lahmheit und andere neurologische Komplikationen auftreten.
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Behandlung
Die diagnostische Abklärung umfasst Röntgenaufnahmen, Ultraschall, Immunhistochemie und Zytologie.
Mithilfe von Röntgenaufnahmen lassen sich Anomalien wie eine Mediastinalmasse (verursacht durch verschiedene Tumoren und Zysten), gefolgt von Lungenknötchen oder einer konsolidierten Hepatomegalie (vergrößerte Leber) erkennen. Pleuraerguss (überschüssige Flüssigkeit, die sich in der Pleurahöhle ansammelt) und Splenomegalie (vergrößerte Milz), falls vorhanden.
Die Ultraschalluntersuchung ist hilfreich bei der Erkennung von echoarmen Knötchen (im Zusammenhang mit abnormalen Echos in der Ultraschalluntersuchung aufgrund pathologischer Veränderungen im Gewebe) in der Milz und auch bei anderen variablen Lebertumoren. Weitere Anomalien sind mesenteriale und mediale Beckenlymphadenopathie (vergrößerte mesenteriale und mediale Beckenlymphknoten) sowie echoarme Läsionen in den Nieren.
Es werden Aspirate (Flüssigkeit einer Körperhöhle) aus betroffenen Organen gesammelt. Diese bestehen aus einer großen Anzahl anaplastischer runder Zellen, die eine ausgeprägte Anisozytose (ein Begriff, der bedeutet, dass die roten Blutkörperchen eines Patienten ungleich groß sind) und Anisokaryose (ungleiche Größe der Zellkerne) aufweisen und reichlich leicht bis stark basophiles Zytoplasma (Teil einer Zelle, der in der Plasmamembran eingeschlossen ist) sowie runde bis ovale bis multilobulierte Kerne (Kern mit mehreren Lappen) enthalten. Außerdem sind zahlreiche bizarre Mitosen und mehrkernige Zellen vorhanden. Dies hilft bei der Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung.
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Die Immunhistochemie hilft bei der Diagnose einer bestimmten Krebsart. Es hilft auch bei der Prognose des Patienten. Bei Metastasen oder Karzinomen unbekannter primärer Herkunft, bei denen es schwierig sein kann, den Zelltyp zu bestimmen, aus dem der Tumor stammt, kann die Immunhistochemie Zellen anhand der charakteristischen Marker auf der Zelloberfläche identifizieren. Es kann auch helfen, zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren zu unterscheiden. Die Immunhistochemie ist eine Methode zur Analyse und Identifizierung von Zelltypen, die auf der Bindung von Antikörpern an bestimmte Zellbestandteile basiert. Es wird manchmal als Immunzytochemie bezeichnet. In diesem Fall bestätigt die Expression von Antigenen (Substanzen, die die Produktion von Antikörpern erzeugen), dass die malignen Histiozyten des Hundes myeloischen dendritischen Ursprungs sind (weiße Blutkörperchen, die keine Lymphozyten sind).
Jüngste Studien haben gezeigt, dass die nicht restriktive zytotoxische T-Zelllinie TALL-104 (Name einer Therapie) bei malignen Histiozytomen sehr zufriedenstellende Ergebnisse erbracht hat. Die Hunde erhielten mehrere Injektionen tödlich bestrahlter (40 Gy) TALL-104-Zellen in einer Dosierung von 10 Zellen/kg mit Cyclosporin A, gefolgt von monatlichen Infusionen. Während der Zelltherapie trat keine Toxizität auf. Einem Hund mit fortgeschrittener Metastasierung wurde eine Chemotherapie verabreicht. Innerhalb von zwei Monaten zeigte er eine vollständige Remission, starb jedoch 14 Monate später aus verschiedenen Gründen. Weitere drei Hunde mit Lymphadenopathie zum Zeitpunkt der Diagnose wurden mit TALL-104-Zellen als Einzelwirkstoffbestrahlung ohne Chemotherapie behandelt. Zwei von ihnen zeigten eine vollständige Remission. Der letzte Hund hatte zwei langanhaltende Teilreaktionen. Mit einer Kombination aus Zelltherapie und Chemotherapie konnte schließlich eine vollständige Remission erreicht werden.
Aktuelle Studien haben gezeigt, dass das Chemotherapieprotokoll bestehend aus Cyclophosphamid, Vincristin und Prednisolon nicht die gewünschten Ergebnisse brachte. Weitere 7 Hunde wurden nach der Diagnose eingeschläfert.
Prognose
Es wurde vermutet, dass die Verabreichung einer Kombination aus Cyclophosphamid, Vincristin, Doxorubicin und Prednisolon zu Überlebenszeiten zwischen mehreren Monaten und 6 Jahren führen kann. Es wurde auch berichtet, dass die Behandlung mit der zytotoxischen T-Zelllinie TALL-104 bei vier Hunden mit fortgeschrittenem disseminiertem Histiozytom über einen Zeitraum von 9 bis 22 Monaten eine vollständige Remission induzierte.
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Referenzen
Tumoren bei Haustieren – Donald J. Meuten DVM PhD ist Professor für Pathologie in der Abteilung für Mikrobiologie, Pathologie und Parasitologie am College of Veterinary Medicine der North Carolina State University in Raleigh
Withrow und MacEwens Small Animal Clinical Oncology – Stephen J. Withrow DVM DACVIM (Onkologie) Direktor des Animal Cancer Center Stuart Chair in Oncology University Distinguished Professor Colorado State University Fort Collins Colorado; David M. Vail DVM DACVIM (Onkologie) Professor für Onkologie, Direktor der Clinical Research School of Veterinary Medicine der University of Wisconsin-Madison, Madison, Wisconsin
Erfolgreiche Behandlung der malignen Histiozytose bei Hunden mit der nicht eingeschränkten zytotoxischen T-Zelllinie TALL-104 des menschlichen Haupthistokompatibilitätskomplexes – Visonneau S Cesano A Tran T Jeglum KA Santoli D
Maligne Histiozytose bei vier Hunden – Wellman SL Davenport DJ Morton D Jacobs RM