Hundekrebs: Apokrine Drüsentumoren

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Beschreibung

Apokrine Drüsen sind die Hauptart der Schweißdrüsen Hunde . Diese Läsionen kommen recht häufig vor. Golden Retriever Collies Deutsche Schäferhunde Alte englische Schäferhunde Und Cocker Spaniels Es wird berichtet, dass sie stark prädisponiert sind. Etwa 70 % dieser apokrinen Tumoren sind nicht bösartiger Natur. Die bösartigen Erkrankungen neigen jedoch dazu, lokal aggressiv zu sein und haben ein hohes Potenzial, sich auf die regionalen Lymphknoten und die Lunge auszubreiten.

Sie wurden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in apokrines Adenom (komplex und gemischt), apokrines duktales Adenom, apokrines Karzinom (komplex und gemischt), apokrines duktales Karzinom, Ceruminöses Adenom, Ceruminöses Drüsenkarzinom, Analdrüsensackadenom und Analdrüsensackkarzinom eingeteilt.



Abhängig von ihrer Lage wurden sie in Drüsen (aus der Drüse entspringend) und duktulär (aus den Gängen entspringend) eingeteilt. Bösartige Tumoren treten im Allgemeinen bei älteren Hunden auf. Es handelt sich um einzelne, feste und gut differenzierte Tumoren. Die Knötchen haben im Allgemeinen einen Durchmesser von 0,5 bis 4 cm und befinden sich in der Dermis (mesodermische Schicht der Haut) und in der Unterhaut (tieferer Teil der Dermis). Die entzündlichen bösartigen Tumoren sind schlecht umgrenzt. Sie erscheinen im Allgemeinen als ulzerativer Plaque. Diese Läsionen sind stark proliferativ. Da sie in der Achselhöhle und in der Leistengegend (in der Leistengegend oder in einer der untersten seitlichen Regionen des Abdomens) auftreten, werden sie meist mit pyotraumatischer Dermatitis verwechselt (Hautläsionen, die durch Beißen, Lecken, ständiges Kauen oder Kratzen verschlimmert werden).

Arten von apokrinen Schweißdrüsenkarzinomen:

Apokrine Adenome (komplex und gemischt)

Wenn es sich bei den Läsionen um apokrine Adenome handelt, bestehen die klinischen Symptome aus Knoten oder weichen Ausbuchtungen über der angrenzenden Haut. Einige Läsionen sind multilobuliert und zystisch. Die Läppchen sind mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt. Die Zysten weisen außerdem feine interlobuläre Trennungen des Bindegewebes auf. Sie kommen häufig bei Hunden vor. Rassen zwischen 8 und 11 Jahren haben eine höhere Inzidenz. Lhasa apso Old English Sheepdog Collie Shih Tzu und Irish Setter sind stark veranlagt. Es wurde keine sexuelle Vorliebe festgestellt. Sie entstehen meist am Kopf und Hals. Sie wachsen langsam und es besteht keine Gefahr eines erneuten Auftretens nach einer chirurgischen Entfernung.

Rottweiler Deutscher Schäferhund-Mix

Apokrines duktales Adenom

Es handelt sich um eine nicht bösartige Läsion. Diese Tumoren entwickeln sich am Kopf, Brustkorb, Bauch und Rücken. Apokrine duktuläre Adenome treten bei Hunden in der Altersgruppe auf 6-11 Jahre . Sie kommen in der tiefen Dermis und der Unterhaut vor und sind gut differenziert. Sie sind multilobuliert und der Tumor kann aus Zysten unterschiedlicher Größe bestehen. Diese Tumoren wachsen auch langsam.



Corgi- und Husky-Mischung

Apokrines Karzinom (komplex und gemischt)

Bei apokrinen Karzinomen weisen die Läsionen ein unterschiedliches klinisches Erscheinungsbild auf. Bei den Tumoren handelt es sich im Allgemeinen um knötchenförmige intradermale und subkutane Raumforderungen unterschiedlicher Größe. Dabei kann es sich um eine diffuse ulzerative erosive Dermatitis handeln, die oft als entzündliches Karzinom bezeichnet wird. Die Knötchen sind unterschiedlich groß. Ihr Durchmesser variiert zwischen weniger als 1 cm und mehreren Zentimetern. Es handelt sich um einen expansilen Hauttumor, der sich zentrifugal verschlimmert (d. h. in einer Richtung weg von der Achse oder dem Zentrum eines zentralen Ulzerationsherdes). Es kann zu schweren Ödemen kommen. Fibrose (Bildung oder Entwicklung von überschüssigem faserigem Bindegewebe) wird im Allgemeinen an der Peripherie der Massen beobachtet. Sie treten im Allgemeinen im Leisten- und Achselbereich auf. Ihr Wachstum ist sehr unterschiedlich. Entzündliche Karzinome verschlimmern sich mit einer Aufhellung Komplexe und apokrine Karzinome wachsen jedoch im Allgemeinen langsam und haben ein vermindertes Metastasierungspotential.

Apokrines duktales Karzinom

Sie sind wenig differenziert und von Natur aus sehr aggressiv. An der Peripherie ist es oft ulzeriert und proliferativ. Sie wachsen in der Regel langsam und die chirurgische Entfernung ist die Therapie der Wahl. Diese Tumoren haben kein hohes Metastasierungspotential.

Ceruminöses Adenom

Es handelt sich um eine nicht bösartige Läsion. Es kommt in der Altersgruppe von 4 bis 13 Jahren vor. Zu den Hunden mit erhöhtem Risiko gehören Cocker Spaniel und Shih guh . Sie treten häufiger in der Altersgruppe von 5 bis 14 Jahren auf. Cocker Spaniels sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Sie befinden sich im Gehörgang und auch im vertikalen Gehörgang. Sie neigen dazu, exophytisch zu sein (nach außen wachsend). Ulzerationen und Sekundärinfektionen sind häufig. In Cocker Spaniels Da diese eine höhere Inzidenz aufweisen, ist es sehr schwierig, gutartige Neubildungen von der hyperplastischen polypoiden Otitis externa (neoplastische Entzündung des Außenohrs und des Gehörgangs) zu unterscheiden. Diese Läsionen haben im Allgemeinen ein dunkelbraunes Aussehen. Obwohl ceruminöse Adenome langsam wachsen, können sie nicht chirurgisch entfernt werden. Daher kann eine Ablation (Entfernung des Materials von der Oberfläche eines Objekts durch Verdampfung oder andere erosive Prozesse) des Ohrs erforderlich sein.

Karzinom der Zeruminösen Drüse

Diese Tumoren kommen bei Hunden relativ häufig vor. Hunde im Alter zwischen 5 und 14 Jahren haben eine höhere Inzidenz. Cocker Spaniels sind sehr veranlagt. Kastrierte (kastrierte) Rüden haben eine Vorliebe für die Entwicklung von Ceruminöskarzinomen. Es handelt sich in der Regel um proliferative, erosive und ulzerative Wucherungen. Sie sind jedoch nicht invasiv und zerstören selten den Knorpel des Gehörgangs. Es infiltriert die Dermis und die Lymphgefäße (Netzwerk, das eine klare Flüssigkeit namens Lymphe enthält) und metastasiert zum Ohrspeicheldrüsenlymphknoten (Lymphknoten in der Nähe der Ohrspeicheldrüse). Die chirurgische Entfernung führt zur vollständigen Ablation des Ohres.

Diagnosetechniken

Wie jedes andere Krebs Die Diagnosetechniken bestehen aus einer Feinnadelpunktion zur mikroskopischen Untersuchung von Zellproben, auch „Zytologie“ genannt. Wichtiger ist jedoch die Histopathologie, da die mikroskopische Untersuchung speziell präparierter und gefärbter Gewebeschnitte eine bessere Diagnose bietet. Dies geschieht in einem Speziallabor, wo die Objektträger von einem Veterinärpathologen untersucht werden. Diese Informationen helfen bei der Bestimmung der Prognose. Es ist auch hilfreich bei der Entscheidung über die Vorgehensweise. Die Histopathologie schließt auch das Vorhandensein anderer Krebsarten aus.

Behandlung

Die Behandlung der Wahl bei Adenokarzinomen der Schweißdrüsen und der Ceruminösdrüse ist die vollständige chirurgische Entfernung. Wenn es sich um eine Neubildung des Gehörgangs handelt, kann eine vollständige Ohrentfernung erforderlich sein.

Wenn die Schnittränder frei von Tumorzellen sind, ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich. Wenn eine chirurgische Entfernung jedoch nicht möglich ist, entscheiden sich Tierärzte für eine Strahlentherapie mit kurativer Absicht, da die meisten dieser Tumoren gut auf die Strahlentherapie ansprechen.

Prognose

Die Prognose hängt stark vom histopathologischen Befund ab.

Dackeltemperament

Weitere Typen sind:

Adenom der Analsackdrüse

Dies ist eine nicht bösartige Läsion, die jedoch bei Hunden sehr selten vorkommt. Die Läsionen entwickeln sich aus den apokrinen Drüsen des Analbeutels. Es ist sehr schwierig, sie von ihren bösartigen Gegenstücken zu unterscheiden. Es liegen nicht viele Informationen zu diesen Tumoren vor.

Karzinom der Analsackdrüse

Hierbei handelt es sich um eine bösartige Läsion, die sich aus dem apokrinen sekretorischen Epithel in der Wand des Analsacks entwickelt. Bei Hunden kommt es recht häufig vor. Rassen im Alter von 5 bis 15 Jahren sind prädisponiert. Zu den Hunden mit einem höheren Risiko gehören: Englischer Cockerspaniel Deutscher Schäferhund Englischer Springer Spaniel Und Mischlinge eine Vorliebe haben. Sie kommen bei Hunden seltener vor als ihre gutartigen Artgenossen und machen 2 % aller Hautläsionen aus. Es ist möglicherweise die häufigste bösartige Erkrankung bei Hündinnen in dieser Region. Das Metastasierungspotenzial liegt zum Zeitpunkt der ersten Präsentation zwischen 46 % und 96 %. Regionale sublumbale Lymphknotenmetastasen (Lymphknoten unter der Wirbelsäule) sind möglicherweise die häufigste. Eine an 113 Hunden durchgeführte Untersuchung lässt darauf schließen, dass in etwa 27 % der Fälle eine Hyperkalzämie (hoher Kalziumspiegel im Blut) vorliegt.

Symptome

Abhängig davon, wie groß die Masse ist, umfassen die klinischen Symptome perianale Beschwerden, Schwellungen, Hyperkalzämie, Polyurie (häufigerer Harndrang), Polydipsie (verstärkter Durst), Anorexie (Symptom von Appetitlosigkeit) von der oberen bis zur unteren Beckenöffnung. Erbrechen und Muskelschwäche. Wenn die Krankheit jedoch in die sublumbalen Lymphknoten metastasiert ist, treten Schmerzen im unteren Rückenbereich und Haltungsstörungen auf.

Diagnosetechniken

Die körperliche Untersuchung besteht aus rektaler Palpation, vollständigem Blutbild, Serumbiochemie, Profil, Urinanalyse und Beurteilung auf mögliche Lymphadenopathie. Eine Feinnadelpunktion ist nützlich, um eine Infektion oder entzündliche Erkrankung des Analbeutels auszuschließen. Tierärzte sollten beachten, dass Läsionen am Analsack sekundär infiziert oder entzündet sein können. Das Stadieneinteilung ist ein weiterer sehr wichtiger Aspekt, da es bei der Bestimmung der Metastasierungsrate hilft. Untersuchungen wie Thorax-Röntgenaufnahmen sind für die Beurteilung einer Lungen- oder Mediastinalbeteiligung unerlässlich. Die Ultraschalluntersuchung bestimmt die Größe regionaler Lymphknoten und die Echogenität (die charakteristische Fähigkeit eines Organs oder Gewebes, Ultraschallwellen zu reflektieren und Echos zu erzeugen) anderer Bauchorgane, insbesondere Leber und Milz. Mithilfe einer Computertomographie (CT) erhalten die Tierärzte einen genaueren Überblick über die Beteiligung des Abdomens. Manchmal zeigt die CT eine Lungenmetastasierung.

Wenn der Arzt eine Lahmheit oder Schmerzen im Knochen feststellt, sollte er eine Röntgenaufnahme oder Kernszintigraphie (nicht-invasive innovative Technik) durchführen. Dies hilft, Knochenmetastasen auszuschließen. Abhängig vom Kalziumspiegel und der Nierenfunktion des Patienten kann sich der Arzt für eine aggressive medizinische Behandlung entscheiden.

Behandlung

Für die meisten Hunde mit apokrinen Drüsentumoren ist eine Operation die Behandlung der Wahl. Das Adenokarzinom des Analsacks der apokrinen Drüse ist sehr proliferativ, daher wird eine aggressive Exstirpation empfohlen. Bei alleiniger Operation ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens sehr hoch. Aufgrund der Nähe zum Rektum ist es sehr schwierig, breite Operationsränder zu erhalten. Zum Zeitpunkt der Diagnose ist die Erkrankung bereits recht weit fortgeschritten. Lymphknoten sind die häufigste Stelle für Metastasen. Zusammen mit der Läsion sollte auch der vergrößerte Lymphknoten entfernt werden. Eine postoperative Chemotherapie oder eine kurativ wirkende Strahlentherapie kommen in Betracht. Da es sich um einen überempfindlichen Bereich handelt, kann die Operation zu mehreren Komplikationen führen, wie z. B. Wunddehiszenz (vorzeitiges Öffnen einer Wunde entlang der chirurgischen Naht), Inkontinenz (unfreiwilliger Ausfluss von Urin und Kot) und Infektionen. Blutungen sind die häufigste Komplikation im Zusammenhang mit der Entfernung von Lymphknoten.

Bestrahlung oder Chemotherapie mit heilender Absicht können in Kombination oder als alleinige Behandlung eingesetzt werden. In den meisten Fällen funktioniert die Bestrahlung mit heilender Absicht am besten, wenn das Volumen des Tumors auf ein mikroskopisches Niveau reduziert wurde. Daher ist es als Ergänzung zu einer Operation am wirksamsten. Es besteht aus 15-19 Behandlungen über einen Zeitraum von 3 bis 6 Wochen. Die Strahlentherapie beginnt zwei Wochen nach der Operation. Aufgrund der Metastasierung regionaler Lymphknoten wird eine sublumbale Bestrahlung empfohlen. Zu den Nebenwirkungen gehören Kolitis, feuchte Abschuppung (Abwurf der äußeren Hautschichten) und Alopezie (Haarausfall am Kopf und am Körper). Diese sind jedoch nur vorübergehender Natur, sodass kein Grund zur Sorge besteht. Sie wären 2-4 Wochen nach der Therapie verschwunden. Bestimmte Nebenwirkungen treten jedoch noch lange nach Abschluss der Therapie auf. Dazu gehören chronische Kolitis und Rektumstriktur (abnorme Verengung der Blutgefäße). Allerdings wurde keine der Komplikationen als lebensbedrohlich eingestuft.

Bei Tumoren, die einer Operation nicht zugänglich sind, wird eine Vollbestrahlung mit kurativer Absicht eingesetzt. In einigen Fällen wurde eine Chemotherapie in Kombination mit einer Operation eingesetzt, ihre Wirksamkeit bei der Behandlung des Adenokarzinoms des apokrinen Drüsenanalsacks ist jedoch noch nicht erwiesen. Die Platinmedikamente Cisplastin, Carboplatin und Actinomycin-D zeigten begrenzte Fortschritte bei der Tumorbehandlung.

Prognose

Einem Bericht zufolge hatten Hunde, die sich einer Operation unterzogen, eine mittlere Überlebenszeit von 548 Tagen. Es wurde berichtet, dass Hunde, die mit einer Kombination aus chirurgischer kurativer Bestrahlung und Mitoxantron-Chemotherapie behandelt wurden, am längsten überlebten. Fünfzehn auf diese Weise behandelte Hunde zeigten eine mittlere Überlebenszeit von 287 Tagen und eine Gesamtüberlebenszeit von 956 Tagen. Eine vollständige oder nahezu vollständige Entfernung kann einen Rückgang der Hyperkalzämiewerte rechtfertigen. Wenn es jedoch nach der Operation erneut auftritt, deutet dies auf eine Metastasierung hin. Lungenmetastasen und Tumoren über 10 cm sind mit einer schlechten Prognose verbunden.

Referenzen

Withrow und MacEwens Small Animal Clinical Oncology – Stephen J. Withrow DVM DACVIM (Onkologie) Direktor des Animal Cancer Center Stuart Chair in Oncology University Distinguished Professor Colorado State University Fort Collins Colorado; David M. Vail DVM DACVIM (Onkologie) Professor für Onkologie, Direktor der Clinical Research School of Veterinary Medicine der University of Wisconsin-Madison, Madison, Wisconsin

Hund hat Alufolie gefressen

Tumoren bei Haustieren – Donald J. Meuten DVM PhD ist Professor für Pathologie in der Abteilung für Mikrobiologie, Pathologie und Parasitologie am College of Veterinary Medicine der North Carolina State University in Raleigh

Apokrines Drüsen-Adenokarzinom des Analsacks: Frühzeitig erkennen, um die Prognose zu verbessern – Km L. Cronin DVM Dip.ACVIM